Um den Kindern den Übergang vom Kindergarten in die Schule zu erleichtern und ihnen einen möglichst erfolgreichen Start in den Schulalltag zu ermöglichen, findet auch in diesem Jahr wieder das Projekt “Komm wir spielen Schule“ statt.
Unsere sozialpädagogische Fachkraft Lena Schürenkamp und die Schulsozialarbeiterin Ivonne Hüwelmeier haben das Projekt bereits vor den Osterferien am Hauptstandort durchgeführt, momentan läuft es mittwochs an der St.-Johannes-Schule.
Zu je drei Terminen kommen die künftigen Erstklässler/innen zusammen mit ihren Eltern und Erzieherinnen in die Schule und nehmen gemeinsam am Projekt teil. Die Kinder erleben dort auf spielerische Art und Weise ihre ersten “Schulstunden“ und werden behutsam an künftige Aufgaben und Abläufe herangeführt. Sie lernen erste Schulregeln und auch schon ein paar Inhalte aus dem Unterricht kennen. Auch eine kleine Hausaufgabe gehört in jeder Einheit zu den Aufgaben der künftigen Erstklässler/-innen. Im zweiten Teil des Projektes folgt eine Stationsarbeit, bei der die Kinder gemeinsam mit ihren Eltern sowohl bereits bekannte aber auch neue Spiele und Übungen absolvieren.
An dieser Stelle möchten wir uns nochmals ganz herzlich bei allen Eltern und Erzieherinnen für die großartige Mitarbeit bedanken!